ZEM

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Das Zentrum für Ethik in der Medizin (ZEM) wurde 1996 gegründet und war die erste Sonderstelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für den Bereich Medizinethik.

Kooperationen

Das Zentrum für Ethik in der Medizin ist eine Einrichtung des Diakonischen Werkes für Frankfurt im Evangelischen Regionalverband und eine Sonderstelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Veranstaltungen werden häufig in Kooperation mit verschiedenen Trägern durchgeführt. Wir bedanken uns für die Kooperation und Unterstützung u.a. bei:

• Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)
  • Diakonisches Werk für Frankfurt im Evangelischen Regionalverband Frankfurt
  • Zentrum Seelsorge und Beratung der EKHN
  • Evangelische Akademie Frankfurt
  • AGAPLESION gAG
  • AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH
  • Dr. Senckenbergisches Institut für Geschichte und Ethik der Medizin am Klinikum der Goethe Universität Frankfurt/M.
  • Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)
  • Katholische Akademie Rabanus Maurus / Haus am Dom
  • Evangelische Hochschule Darmstadt
  • Gesundheitsamt Stadt Frankfurt/M.

Das Zentrum für Ethik in der Medizin ist assoziiertes Mitglied der EUROPEAN ASSOCIATION OF CENTRES OF MEDICAL ETHICS (EACME)