ZEM

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Das Zentrum für Ethik in der Medizin (ZEM) wurde 1996 gegründet und war die erste Sonderstelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für den Bereich Medizinethik.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Vortragsreihe in der Evangelischen Akademie Frankfurt

Um Leben und Tod, Hoffnung und Mut

Grundfragen der modernen Krebsmedizin

everythingpossible_28742433@123RTF.com

Dienstag, 18. Februar, 18.30 Uhr / Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9

Sterbehilfe

Im Vorfeld der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum § 217 StGB zeigt die Veranstaltung die Kernpunkte des Streits um die "Sterbehilfe" auf.

© beermedia/ fotolia.com #37819835
© Pixel / fotolia.com #13939014

Herzlich willkommen!

Zentrum für Ethik in der Medizin (ZEM) am Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt/M.

Das Zentrum für Ethik in der Medizin (ZEM) wurde 1996 gegründet und war die erste Sonderstelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für den Bereich Medizinethik. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses können sich - ebenso wie Patienten und Angehörige - in medizinethischen Fragen kostenlos beraten lassen. In Fortbildungen und Veranstaltungen werden aktuelle medizinische, ethische und rechtliche Fragen aus dem Bereich der Medizin, der Pflege und des Gesundheitswesens aufgegriffen.

Das Zentrum gehört zum Diakonischen Werk für Frankfurt und Offenbach im Evangelischen Regionalverband und ist eingebunden in das Zentrum Seelsorge und Beratung der EKHN Mit der Evangelischen Akademie Frankfurt besteht eine enge Kooperation.

Das Zentrum ist assoziiertes Mitglied  der European Association of Centres of Medical Ethics (EACME)

to top