ZEM

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Das Zentrum für Ethik in der Medizin (ZEM) wurde 1996 gegründet und war die erste Sonderstelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für den Bereich Medizinethik.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Dienstag, 18. Februar, 18.30 Uhr / Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9

Sterbehilfe

© beermedia/ fotolia.com #37819835

Im Vorfeld der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum § 217 StGB zeigt die Veranstaltung die Kernpunkte des Streits um die "Sterbehilfe" auf.

Darf der Arzt dem Patienten helfen, sein Leben zu beenden? In Europa gelten hierzu unterschiedliche gesetzliche Regelungen. Für Ende Februar wird eine Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht in Hinblick auf den umstrittenen § 217 StGB erwartet. Die Veranstaltung informiert über die Kernpunkte der Streitfragen.

 

Referent:

Prof. Dr. phil. Alfred Simon, Geschäftsführer der Akademie für Ethik in der Medizin e.V., Göttingen

Die Veranstaltung findet in der Evangelischen Akademie Frankfurt, Römerberg 9 statt

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung jedoch erforderlich:

https://www.evangelische-akademie.de/kalender/sterbehilfe/

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top